Seid gegrüßt, Verbannte!
Wenige Tage, bevor Age of War – Kapitel 4 seine Klauen in euch schlägt, möchten wir euch einen umfassenden Einblick in die Neuerungen des Spiels gewähren. Nachdem wir letzte Woche das neue Heilige-Jagd-Event vorgestellt haben, präsentieren wir euch heute zahlreiche neue Features und Verbesserungen.
Und schon geht’s los.
Todesstöße
Nie war Blutvergießen ruhmreicher als in Kapitel 4! Dieses von den Todesstößen in Age of Conan inspirierte Feature ermöglicht euch, feindliche menschliche NPCs mit spektakulären Finishern zu töten. Dabei hat jeden Nahkampfwaffentyp des Spiels eine eigene Animation.
Würde ein Angriff euren Gegner töten, besteht eine Chance, dass er stattdessen lediglich benommen ist. Führt ihr in dieser kurzen Phase einen Ausgangsangriff (also keine Kombo) aus, versetzt ihr eurem Gegner einen Todesstoß, der mit Gesundheit, Ausdauer und einem kurzzeitigen Schadensbuff belohnt wird.
Drei Dinge sind dabei zu beachten. Erstens: Führt ihr den Todesstoß nicht aus, sinkt der Gegner am Ende seiner Benommenheit tot zu Boden. Zweitens: Während eines Todesstoßes seid ihr immun gegen Schaden. Drittens: Todesstöße funktionieren nur bei feindlichen menschlichen NPCs (nicht aber bei Tieren, Monstern oder anderen Spielern). Also auf in den Kampf, Verbannte!
Erweiterte Säuberungen
Als wir in Kapitel 2 die überarbeiteten Säuberungen eingeführt haben, hatten wir vor, auf diesem Fundament aufzubauen. In Kapitel 4 fügen wir eine neue defensive Balliste und verschiedene neue Gegnertypen ein.
Diebe: Sind unsichtbar, können eure Türen öffnen und schnurstracks zu eurem Schatz spazieren.
Golems: Beschwörer können zwei Arten von Golems rufen. Während axtschwingende Golems vor allem Verteidiger töten, zerstören Hammer-Golems eure Befestigungen und explodieren wenige Sekunden nach ihrem Tod, um ihrer gesamten Umgebung Schaden zuzufügen.
Beschwörer: Dieser mächtige Magier feiert vor eurer Basis ein Ritual, um Meteoriten auf eure Basis niedergehen zu lassen. Ihr müsst die Sicherheit eurer Basis verlassen, um den Beschwörer zu erschlagen, ehe die Meteoriten allzu großen Schaden anrichten.
Stygischer Champion: Dieser schwerfällige Krieger ist nicht zu unterschätzen und sticht deutlich aus seinem Gefolge von Wachen heraus.
Balliste: Diese neue Belagerungswaffe wird von Spielern manuell gesteuert und feuert mächtige Bolzen ab, die Gegner durchbohren. Bringt sie also in eine gute Schussposition und vernichtet eure Gegner. Die Balliste kann auch Munition abfeuern, die gut für die Zerstörung der Strukturen anderer Spieler geeignet ist.
Inventar- und Getreuen-Verbesserungen
Die Befehligung von Getreuen ist in Kapitel 4 einfacher denn je. Anstatt das Verhalten von Getreuen mittels eines Radialmenüs zu bestimmen, könnt ihr nun in einem einzelnen Menü mit Getreuen interagieren und habt dabei mehr Optionen als je zuvor. Außerdem werden eure Entscheidungen nicht gelöscht.
Das Radialmenü gibt es auch weiterhin. Allerdings wird es nur noch für unmittelbare Befehle verwendet und ist per Tastatur und Controller deutlich schneller und einfacher zu bedienen, was wichtig ist, sobald die ersten Schwerter klirren. Haltet die Befehl-Taste, zeigt in die Richtung eures Befehls und lasst die Taste los. Befehle wurden auf situationsabhängige Anweisungen wie „Gehe hierher“, „Greife hier an“, „Verteidige hier“ und „Fliehen“ reduziert.
Wir freuen uns über diese Änderung, weil sie eine Spielweise ermöglicht, die einige Spieler bisher aufgrund der eingeschränkten Oberfläche und Reaktivität vermieden haben, was sich hiermit ändern sollte. Befehle sind schnittig und die Reaktion fühlt sich unmittelbar an. In einem Spiel wie Conan Exiles kann die Bedeutung der Inventarverwaltung gar nicht genug betont werden. In diesem Update fügen wir mehrere Verbesserungen wie eine Schnell-stapeln-Taste (stapelt Gegenstände in einem beliebigen Behälter) hinzu. Neben dem Inventar- und Herstellungsbildschirm wurde auch das Filtern und Sortieren von Gegenständen, die Sichtbarkeit von Informationen und die allgemeine Lesbarkeit verbessert, um das Spielerlebnis insgesamt zu optimieren. Uns ist aufgefallen, dass euch der Battle-Pass-Fortschritt eine bestimmte Spielweise aufzwingen konnte, die euch möglicherweise nicht zugesagt hat. Deshalb wollten wir dieses Problem beheben. Jetzt gewährt nahezu jede Aktion, die EP gewährt (Kills, Sammeln, Herstellung), auch Battle-Pass-Fortschritt. Es gibt jetzt nur noch drei Herausforderungen, die aber stärker integriert sind und deutlich mehr Battle-Pass-Fortschritt gewähren. Dadurch sollen sie sich mehr wie richtige Quests mit zufriedenstellenden Belohnungen anfühlen und nicht mehr wie einfache Botengänge wirken. Für alle, die ihre Battle-Pass-Fortschritt gerne im Auge behalten möchten, haben wir bei der Freischaltung einer neuen Stufe eine kurze Benachrichtigung hinzugefügt. Wollt ihr ohne diese Benachrichtigung spielen, könnt ihr sie in den Optionen deaktivieren.Battle-Pass-Fortschritt
Danke auch an dieser Stelle für euer Feedback und eure Unterstützung! Teilt eure Eindrücke und schickt uns weiterhin Bug-Berichte, weil wir euch zuhören und jede Hilfe begrüßen. Als wir von Probleme mit dem neuen direktionalen Angriff hörten, haben wir den Optionen beispielsweise eine neue Einstellung hinzugefügt: „Bei Angriff autom. nach vorne schauen“. Diese ist in Kapitel 4 enthalten. Wir freuen uns schon von euren Abenteuern im nächsten Update zu hören, und hoffen, dass sie durch diese Ergänzungen und Verbesserungen noch legendärer werden. Age of War – Kapitel 4 erscheint am 2. April Töten und überleben, Verbannte